Aktiv Wochen- gesunde Lebensweise, der Einkauf

Hallo meine Lieben,

kennt ihr die sogenannten „Puddingvegetarier“ oder „Puddingveganer“? Das sind Vegetarier oder Veganer, die sich zwar fleischlos oder vegan ernähren, jedoch sonst nicht auf ihre Ernährung achten.

Oft denke ich mir, gibt es denn auch Pudding- PKUler? Es gibt durchaus einige, die sich zwar eiweißarm ernähren, jedoch sonst auch nicht auf die Ernährung achten.  Doch genau das ist so wichtig. Eigentlich haben wir mit der ASM schon die besten Voraussetzungen für eine der gesundesten Ernährungsweisen. Durch unsere ASM Einnahme sind wir immer adäquat versorgt und wir haben keinen Vitamin- oder Nährstoffmangel. Daher sollten wir auch auf unserem Speiseplan abwechslungsreiche und gesunde Kost stehen.

Damit meine ich eine gesunde Auswahl an verschiedenen saisonalem und regionalem Gemüse. Man kann aus jedem Gemüse einen Salat machen :-). Es gibt Gemüsesorten, die heutzutage schon fast „ausgestorben“ sind, wie z.B. Schwarzwurzeln, Rote Bete… Auch diese Gemüsesorten sollten wieder in den Tagesplan miteinbezogen werden.

Zu einer gesunden Lebensweise gehört auch die Empfehlung der DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung). Nämlich, 5 Portionen am Tag ! 3x Gemüse und 2x am Tag Obst. Eine Portion entspricht einer Hand voll oder z.B. einen Apfel, Birne….

Was kann man tun um ggf. am Tag etwas kcal einzusparen? – z.B. eine Reduktion von Süßigkeiten oder süßen Aufstrichen, diese enthalten außer Zucker auch sehr viel Fett. Eine Alternative wäre hier z.B. Frischkäse oder Brot mit Gemüse z.B. Tomate oder Gurke, oder eine dünne Schicht der süßen Varianten.

Beim Einkauf sollte man auch eher den zuckerreichen Saft und die Limonade stehen lassen. Vielmehr kann selbst ein Wasser mit Geschmack z.B. Zitrone oder Orange hergestellt werden.

Manche „Pfannen“ aus der TK Abteilung sind vom Eiweiß her bedingt für uns PKUler geeignet, doch nichts schmeckt so gut wie selbst gekocht! Der Fett- und Kalorienanteil wird somit ebenfalls sehr oft gesenkt!

So meine Lieben….

nun wünsche ich euch  einen schönen Abend und bis übermorgen.

Morgen ist der Phefux dran. 🙂

Eure Natascha

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.