Neugeborenenscreening

Hallo ihr Lieben,

lang war es still, doch wir haben nun die erste Zeit zu Hause genossen.

Emilian und Antonia sind wirklich sehr brav und sind auch in der Nacht bisher unkompliziert.

Nun möchte ich  euch von meinem Erlebnis mit dem NGS erzählen.

Als die Kinder auf der Welt waren ( ca 2h) rief ich die Kinderärztin zu mir. Ich erklärte ihr, dass ich PKU habe und ich gerne so schnell wie möglich ein Ergebnis hätte, aber aufgrund der Feiertage da Probleme sehe. Die Ärztin und ich suchten einen Weg. Ich schlug vor bis 24 h nach der Geburt alle acht Stunden Blut zu nehmen und dies zusätzlich noch in ein anderes Labor zu schicken (per Express).

Es ist mir klar, dass das NGS erst 48h nach der Geburt gemacht wird, um nicht den Wert der Mutter zu analysieren, denn in den ersten Stunden wird der Wert des Kindes  durch die Mutter ja noch erhöht sein. Daher auch 3x in 24 h, um eine Tendenz zu erkennen. Sollte der Wert da nach oben gehen kann ich mir ja schon alles denken.

So machten wir es. Zusätzlich nahm sie ganz normal Blut für das NGS und schickte dies in ihr Stoffwechsellabor.

Am Freitagnachmittag kam dann das Ergebnis des einen Labors – keine PKU!

Am Samstag kam die Ärztin freudestrahlend und meinte, dass wir es noch geschafft haben, so verkündete sie mir, dass alle Erkrankungen im Screening ohne Befund sind, vor allem PKU!!!?????

Musik in meinen Ohren. Die little Twins sind GESUND!!!

Ich finde es so toll wie die Kinderärztin auf Ängste und Wünsche eingegangen ist und mir in dieser Zeit sehr behilflich war und vor allem seeeeeehr schnell agiert hat.

Soooo, bis bald.

Denn auch bei Natascha gibt es etwas was nicht ganz rund läuft bzw. gelaufen ist☺️.

Mehr dazu- nächste Woche

??‍♀️??

 

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.